Alle 30 Podcast-Episoden

Episode 30: Klangraum auf Treu und Glauben
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 30: Klangraum auf Treu und Glauben

„Wer Klavier spielt, kann auch Orgel spielen“ – davon war mein Klavierlehrer Dietmar Bohrmann (1943 – 1992) überzeugt. Ich gebe ihm nachträglich Recht, aber es gibt schon ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Immerhin weder Paragraphen noch Pedaltreter-Künste.

Anhören…

Episode 29: Positiv von Geisteshand
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 29: Positiv von Geisteshand

Wenn wir Organist*innen von einem Positiv sprechen, ist das erstmal neutral. – Negativ gibt's nicht!

Anhören…

Episode 28: Zahlenspiele
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 28: Zahlenspiele

Orgel spielen, singen, beten – Kirchenmusiker*innen haben viel zu tun. In Teil 3 der kleinen Schwindegg-Trilogie geht es um Zahlen, die vor der Pandemie etwas zu sagen hatten.

Anhören…

Episode 27: Clavis ad Gloriam
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 27: Clavis ad Gloriam

Der Schlüssel zur Herrlichkeit will erstritten sein. Wenigstens galt das zu Beginn meines Orgelspiels. Teil 2 der Oberbayern-Trilogie bei OTon B.

Anhören…

Episode 26: Begeisterung
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 26: Begeisterung

Los geht es mit einer kleinen Reihe zu meinen kirchenmusikalischen Wurzeln. In memoriam H.H. Hermann J. Egerer.

Anhören…

Episode 25: Salut belle dame
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 25: Salut belle dame

Um das Hochfest Assumptio Mariae ging es im Lautwert-Blog schon öfter. Von wegen Himmelfahrts-Missverständnis und so. Die Jubiläums-Episode von OTon B lüftet durch – mit musikalischem Sauer-Stoff. ;)

Anhören…

Episode 24: Zeit zum Atmen
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 24: Zeit zum Atmen

Mit heißer Luft sind wir gerade reich gesegnet. In einer Klosterkirche im Prenzlauer Berg findet man Abkühlung und Gelegenheit, durchzuatmen.

Anhören…

Episode 23: Mit festem Tritt
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 23: Mit festem Tritt

„Wir finden schon eine, die recht stampft.“ – So sagte mir einst ein Mitschüler, der Jungkatzen loswerden wollte. – Mirjam stampft nicht!

Anhören…

Episode 22: Gehorsam
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 22: Gehorsam

Gehorsam kommt von Hören, hat also mit Willenlosigkeit nichts zu tun. Manche Zeitgenossen zwischen Spree und Tiber wollen das nicht verstehen.

Anhören…

Episode 21: Sommerfrische
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 21: Sommerfrische

Solche Sommerferien hat von uns noch niemand erlebt, oder? – Für den Berliner Orgelnomaden die willkommene Gelegenheit zu einem Lüneburger Gastspiel.

Anhören…

Episode 20: Brrrommm!
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 20: Brrrommm!

Als leidenschaftlicher Wanderer fremdel ich mit dem gepflegten Kavalierstart. Aber kirchenmusikalisch Vollgas geben? Läuft. Auch ohne Gemeindegesang.

Anhören…

Episode 19: Sauerstoff
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 19: Sauerstoff

Atemlos sind wir alle ziemlich schnell erledigt. Was ein langer Atem bringen kann, beweisen mir seit gestern zwei Sauer-Orgeln.

Anhören…

Episode 18: Vollblut-Familie
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 18: Vollblut-Familie

Man merkt es mir meist nicht an, aber ich bin ein Familienmensch. Das Tagesevangelium vom 13. Sonntag im Lesejahr A hätte deswegen zu heftigen Pedalaktivitäten führen können! Aber nur die Ruhe, das Zauberwort heißt…

Anhören…

Episode 17: Midsommar
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 17: Midsommar

In Schweden midsommar mitzufeiern – das geht Anno 2020 nicht. Aber der Sommeranfang macht auch in Berlin Neukölln etwas her.

Anhören…

Episode 16: Unser Leben sei ein Fest
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 16: Unser Leben sei ein Fest

Es muss nicht alles nach Plan laufen. Wie eine Erstkommunion mit ungünstigen Vorzeichen doch begeisternd gelang.

Anhören…

Episode 15: Einigkeit macht stark
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 15: Einigkeit macht stark

Zum Sonntag der Heiligen Dreifaltigkeit ein Gastspiel des Neuköllner Podcasters.

Anhören…

Episode 14: Höret die Stimme…
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 14: Höret die Stimme…

und heute mal nicht die singende. Sondern die, die mit Bekanntem bricht. Der Geist, den wir heute besonders feiern, schert sich nicht um Überliefertes und Regeln.

Anhören…

Episode 13: Wenn Himmelfahrts-Raketen starten
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 13: Wenn Himmelfahrts-Raketen starten

Alles hört auf mein Kommando: Keiner singt! – Aber…

Anhören…

Episode 12: Bis zum Ende
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 12: Bis zum Ende

Wie, noch immer nicht Schluss mit Ostern? – Nee, Leute. Der Österliche Geist trägt XXL!

Anhören…

Episode 11: Maien-Gesang
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 11: Maien-Gesang

Alles neu macht der Mai? In St. Anna durfte wieder gesungen werden. Aber nach dem Highlander-Prinzip.

Anhören…

Episode 10: In Isidors Fahrwasser
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 10: In Isidors Fahrwasser

In Bayern ist Isidor als Vorname nicht selten, andernorts schon. Das sollte sich ändern, in einer vernetzten Welt. Infos dazu heute im OTon B-Podcast.

Anhören…

Episode 9: Ein 90. Geburtstag ohne Festgemeinde
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 9: Ein 90. Geburtstag ohne Festgemeinde

Muss man Feste feiern, wie sie fallen? Wegen der Corona-Krise musste die Gemeinde der kleinen St. Anna-Kirche mit Bräuchen brechen.

Anhören…

Episode 8: Ex oriente Lux
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 8: Ex oriente Lux

Ein leiser Weißer Sonntag bei uns, die Ostkirche und die Schöpfung jubeln unterdessen. Mit Recht, denn: Christos voskrese! Поздравляю с праздником!

Anhören…

Episode 7: Emmaus-Wege früher und heute
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 7: Emmaus-Wege früher und heute

Gut 11 Kilometer von Jerusalem entfernt lag zur Zeit Jesu das Dorf Emmaus, so erzählt das Lukas-Evangelium. Zwei Jünger bekamen auf dem Weg dahin unerwartete Begleitung.

Anhören…

Episode 6: Halleluja!
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 6: Halleluja!

Christus ist auferstanden, er ist in Wahrheit auferstanden!

Anhören…

Episode 5: Zum Hohen Donnerstag
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 5: Zum Hohen Donnerstag

Episode 5: Sonderausgabe zum Hohen Donnerstag 2020

Anhören…

Episode 4: Geduld triumphiert
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode Episode 4: Geduld triumphiert

Zum Palmsonntag

Anhören…

OTon B Episode 3: Seid generös
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode OTon B Episode 3: Seid generös

Zum Misereor-Sonntag (Iudica)

Anhören…

OTon B Episode 2: Freude in der Stille
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode OTon B Episode 2: Freude in der Stille

Zum Laetare-Sonntag, gleichzeitig erster Frühlingssonntag

Anhören…

OTon B Episode 1: No more party
Titelgraphik zur OTon B-Podcast-Episode OTon B Episode 1: No more party

Zum 3. Sonntag der vorösterlichen Bußzeit (Fastenzeit)

Anhören…